Post Image

Gefährliche Bäume unter Platzmangel abgetragen

Der Auftrag:

Mitten im Stadtgebiet von Eggenfelden hatte die Firma Rothlehner Liftverleih  den Auftrag mehrere gefährliche Bäume abzutragen. Wegen äußerst beengten Platzverhältnissen wurden zwei 28m hohe Fichten und ein am Hang tieferstehender riesiger Ahornbaum abgetragen. Die großen Bäume standen alle in unmittelbarer Nähe von Häusern und hatten den Frühjahrssturm Nicklas 2015 überstanden.

Besonders schwierig stand der Ahornbaum weit unten am Hang und an der Grundstücksgrenze. Große Teile der Krone ragten weit über die Dächer angrenzender Häuser. Die restliche Krone ragte über dem steilen, unbegehbaren und bewachsenen Hang.

Die Lösung:

Zum Einsatz kam die 30m Leo Raupenarbeitsbühne und der Merlo Teleskopstapler Roto38.16 mit funkferngesteuerter Seilwinde, sowie die Holzhackmaschine auf Raupenfahrwerk.

Zunächst wurde die 30m Raupen-Arbeitsbühne vom Rothlehner Team direkt am Hang platzsparend und sicher aufgebaut. Das Abtragen von Fichten mit einer Arbeitsbühne ist die schnellste und sicherste Möglichkeit, wenn man den Baum aus Platzgründen nicht fällen kann. Zuerst werden von unten nach oben die Äste entfernt, um dann von oben nach unten der Stamm in Meterstücke abgetragen.

Für das sichere Abtragen des Ahornbaumes wurde zusätzlich der Teleskopstapler Merlo Roto mit 16m Hubhöhe und 3,8 Tonnen Tragkraft eingesetzt. Für einen Autokran war zu wenig Platz vorhanden.

Ganze Kronenteile und schließlich auch der Stamm wurden mit dem Teleskopstapler und dessen Kranseilwinde komplett herausgehoben und somit wurde ein zeitraubendes Aufarbeiten am unzugänglichen Hang vermieden.

Die Rothlehner Baumspezialisten postierten die beiden Maschinen so geschickt, dass der riesige Ahorn innerhalb kürzester Zeit am Boden lag.

Das gesamte Astwerk wurde unmittelbar vor Ort gehäckselt und im Container abtransportiert. Das Holz wurde auf Meterstücke geschnitten und seitlich gelagert.

Fazit:

Schneller als gedacht wurde die schwierige Aufgabe durch den geschickten Einsatz der modernen Höhenzugangstechnik erledigt. Der Kunde bedankte sich mit viel Lob für die professionelle Leistung bei den Rothlehner Baumspezialisten.